Jahreshauptversammlung der FF Liesing

Wie jedes Jahr am 8. Dezember wurde auch heuer die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Liesing im Gasthof Wilhelmer abgehalten. Der Kommandant OBI Martin Guggenberger konnte auf ein erfolgreiches und ein ereignisreiches Jahr 2012 zurückblicken.




22 Einsätze

Im Jahr 2012 wurden die 64 aktiven Feuerwehrmänner zu insgesamt 22 Einsätzen gerufen. Davon waren 5 Brandeinsätze und 17 technische Einsätze zu bewältigen. Insgesamt wurden 305 Einsatzstunden und wesentlich mehr Übungsstunden erbracht.


Leistungsbewerbe und Fußballturnier

Die Feuerwehr Liesing war im vergangenen Jahr, beim Bezirksleistungsbewerb und bei allen Abschnittsleistungsbewerben mit ein bis zwei Mannschaften vertreten. Als bestes Ergebnis konnte die 5. Gruppe unter dem Kommandanten LM Stefan Unterluggauer den 4. Rang erreichen. Außerdem erreichte eine Gruppe der FF Liesing beim Fußballturnier der Feuerwehren den ausgezeichneten 3. Rang.

 

 

 

3. Rang beim Fußballturnier der Feuerwehren




Aus- und Weiterbildung

Im Jahr 2012 haben außergewöhnlich viele Kameraden Kurse und Lehrgänge besucht. Fünf junge Feuerwehrkameraden haben die Grundausbildung im Bezirk erfolgreich absolviert. Drei Feuerwehrkameraden haben die erweiterte Grundausbildung in der Landesfeuerwehrschule erfolgreich bestanden. Ein Feuerwehrkamerad besuchte den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Zwei Kameraden besuchten das Seminar Wärmebildkamera. Seit Juli 2012 ergänzt eine Wärmebildkamera die Gerätschaft der Feuerwehr Liesing.


Einsatzbereitschaft

Aus den Berichten der Beauftragten für Funk (HFM Gabriel Wilhelmer) und Atemschutz (LM Gabriel Wilhelmer jun.) sowie des Gerätewartes (OV Christof Mascher) ging hervor, dass sehr viel Zeit investiert werden muss, damit die Fahrzeuge und Geräte zu jeder Zeit einsatzbereit sind.


Veranstaltungen

Die Feuerwehr Liesing organisierte auch wieder einen Maskenball. Diese Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und ist zur wichtigsten Veranstaltung der Wehr geworden. Im kommenden Jahr findet der Maskenball am 09. Februar 2013 im Kultursaal in Liesing statt. Als weitere Veranstaltung wurde das Johannesfeuer auf der Steineckenalm durchgeführt. Auch bei zahlreichen kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen wirkte die Kameraden der FF Liesing mit.


Neuer Feuerwehrkurat

Pfarrer Dr. Hans Michael Franke, der seit Oktober in der Pfarre Liesing wirkt, ist als Feuerwehrkurat der FF Liesing beigetreten. Er bringt sehr viel Erfahrung im Bereich der Notfallseelsorge mit und wird so die Kameraden der Feuerwehr Liesing bei Ihren Einsätzen unterstützen können. Er folgt Dechant Mag. Leszek Zagorowski nach.

 

 

Feuerwehrkurat Pfarrer Dr. Hans Michael Franke




Ehrungen und Grußworte

Im Rahmen dieser Jahreshauptversammlung wurden HLM Josef Unterluggauer für seine 40-jährige sowie HFM Johann Christler und HFM Josef Guggenberger für Ihre 50- jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Die Ehrengäste Bgm. Franz Guggenberger, Vize-Bgm. Hans Windbichler, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Günther Zebedin, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Georg Zankl sowie der Musikobmann Michael Egartner gingen in ihren Grußworten auf aktuellen Entwicklungen ein und dankten für die gute Zusammenarbeit. Der Kommandant und der Vorstand der Feuerwehr Liesing bedanken sich bei allen Kameraden und Helfern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2012.

 

 

Die geehrten Kameraden mit Kdt. Guggenberger, AFK Zebedin,
Bgm. Guggenberger, Kdt-Stv. Salcher, FKUR Franke und BFK-Stv. Zankl




Text: FF Liesing – OBI Martin Guggenberger
Fotos: FF Liesing und BFKdo Hermagor

 

 

 

 

 

 

 


Drucken   E-Mail